[hp-um-19-gestalten]

 

„Unser Matzen – Nr. 19“:

Die „Kreütter des Teutschenlands“

 

Im Rahmen meiner Forschungsarbeiten an der March (Seminararbeit: Die Fischerei an der March, Geschichte und Gegenwart) kam ich mit vielen Personen am Fluss in Kontakt und ins Gespräch über alle möglichen Themen weit über die Fischerei hinaus.

So erzählte mit u. a. Frau Gertrude Bauer in Angern, dass sie ein sehr altes Buch in einer ganz eigenartigen Schrift mit vielen Pflanzenbildern besäße, ob ich es mir nicht einmal anschauen wolle.

Ich sammelte damals bereits alle möglichen Angaben über unsere Region und sagte daher sofort begeistert zu.

Sie zeigte mir dann nicht nur das Buch

„Kreütter des Teutschenlands auß dem Liecht der Natur

nach rechter art der Himlischen Eindfliessung beschriben

CK

Getruckt zu Straßburg am Kornmarckt / bey Christian Müller 1576“,

sondern sie überließ es mir auch zum Kopieren und Bearbeiten. Ich ließ das Werk in einigen Wiener Antiquariaten auf seinen Wert untersuchen, erhielt aber keine präzise Auskunft.[1] Alle wollten das Werk aber sofort erwerben, was mir seinen objektiven Wert bestätigte. Im Institut für Volkskunde der Universität Wien konnte ich es mit erträglichem eigenem Aufwand dann kopieren.

Das Original gab ich am 23. Jänner 1984 gegen eine Rückgabebestätigung an Frau Bauer zurück mit der Bitte, gut darauf zu achten, und falls sie einmal daran dächte, es zu verkaufen oder einer Institution zu stiften, möge sie sich zuerst wieder bei mir melden.

Das geschah bis heute nicht. Mit meiner Nachfrage im Jahre 2000, nachdem sich die Matzner Archivarbeit „normalisiert“ hatte, konnte ich weder einen Kontakt zu Frau Bauer herstellen noch eine Angabe über den Verbleib des interessanten Buches erreichen. Das Original ist für uns, d.h. die Region, also wahrscheinlich verschollen und verloren

Doch die Kopie erlaubte mir eine inhaltliche Aufarbeitung (Übertragung in Maschinschrift[2], Erstellen eines lesbaren Inhaltsverzeichnisses und Verwendung in mehreren Publikationen).

 

 

 

Kopien: Überschrift und Bild???????????????????


 

[1] Auch Kräuterpfarrer Weidinger zeigte sich zwar leicht interessiert, meinte aber „er hätte genug Material für seine Arbeit“.

[2] Ein PC stand mir damals noch nicht zur Verfügung!

zurück