[hp-um-14-ziegelöfen]

 

„Unser Matzen – Nr. 14“:

Die beiden Matzner Ziegelöfen

 

Seit für ein Matzner Ortsarchiv Material gesammelt worden ist, fanden sich immer wieder Hinweise auf „Matzner Ziegel“ oder „Matzner Hartziegel“, doch greifbare Belege konnten durch viele Jahre nicht gefunden werden.

So war immer wieder das Bemühen, Näheres über diese Besonderheit der zwei Ziegelöfen in einem Ort zu finden, Lange ohne Ergebnis. Durch Herrn Johann Schweinhammer, der an seinem Stammbaum arbeitete und mit dem damals jungen Archivteam regen Kontakt pflegte, gab es endlich Greifbares: Seine eigene kleine Ziegelsammlung, eine dreiteilige Ansichtskarte aus den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts und einige ganz spezielle konkrete persönliche Erinnerungen. Es konnte eine eigene Mappe angelegt werden, in der sich seither doch einiges Material angesammelt hat.

Ein Ersuchen um Auskunft über ehemalige Ziegelöfen in der Region gibt jetzt den Anstoß, das bisherige Material in einer kleinen Übersicht zusammen zu fassen.

 

 

 

Diese neue Nummer der Reihe  „Unser Matzen“ soll, neben der Info-Hilfe an das Ziegelmuseum, wieder die Bitte an die Matzner sein, evtl. weitere Unterlagen zu diesem Bereich dem Archiv zur Verfügung zu stellen.

 

 

zurück