[hp-um-18-gestalten]

 

„Unser Matzen – Nr. 18“:

Gestalten und Ereignisse

 

  

                                   Pfarrer Günter Gradisch und HDir. Humbert Schwab

 

Die beiden Jubiläen im Jahre 2009:

„50 Jahre neue Pfarrkirche in Matzen“ und

„225 Jahre josefinische Pfarre Matzen“

und das daraus entstandene neue Interesse an der Matzner Pfarr- und Kirchengeschichte waren für unser Archivteam der Anlass, auch die kleine Festschrift zum Kirchenbau 1959 der beiden Autoren Pf. G. Gradisch und HD Humbert Schwab wieder aufzulegen.

 

Es schien uns aber notwendig, sie durch eine Vergrößerung der Schrift besser lesbar zu machen, und sie durch einige Anmerkungen und neuere Bilder zu ergänzen. Die neueren Fotos können und sollen dabei auch eine Andeutung der großen Veränderungen der letzten Jahrzehnte ermöglichen.

 

So liegt nun, sozusagen als unser Geburtstagsgeschenk diese kleine Broschüre in neuem Kleid vor.

Wir hoffen, dass durch unsere „Restaurierungsbemühungen“ dieser doch sehr bemerkenswerten und wertvollen kleinen Festschrift wieder ein besonderer Blick in die Matzner Vergangenheit ermöglicht wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Schlusszeilen zur Publikation von Pfarrer Günter Gradisch 1959 bedeuten

für jede Arbeit an der Matzner Dorfgemeinschaft und so auch für unsere Archivarbeit Auftrag und Richtungsweisung:

 

„Wisset, woher ihr kommt,

habt Ehrfurcht vor Eurer Geschichte;

lernet aus der Vergangenheit, jetzt recht zu leben!“

                                        zurück