[hp-um-13-herbarium]

 

„Unser Matzen – Nr. 13“: Das Herbarium der Frau Anna Pribitzer

 

Frau Anna Pribitzer stellte ihre umfangreiche Pflanzensammlung dem Archiv in 11 dicken Ordnern zur Verfügung.

Diese getrockneten Pflanzen wurden Blatt für Blatt eingescannt und liegen jetzt für Pflanzeninteressierte in Farb- (Papier-)kopien und auf 3 CDs auf.

Interessierte können nun in den Bildordnern oder am Bildschirm schmökern und – gegen Ersatz der Eigenkosten – auch Ausdrucke einzelner Blätter erwerben.

 

Ein Matzner Herbarium?

         „Wos ist des?“

         „Wozu brauch ma des?“

Solche Fragen sind berechtigt!

Es ist nicht sofort einsichtig, dass eine Sammlung, der im Matzner Bereich wachsenden Pflanzen, noch dazu getrocknet, einen realen ja vielleicht auch "brauchbaren“ Wert haben sollte.

 

Zuerst ist es schon bemerkenswert und schätzenswert, wenn sich jemand, so wie hier Frau Anna Pribitzer, ganz intensiv mit einem speziellen Teilaspekt der Matzner Heimat beschäftigt, diesen intensiv beobachtet und auch sichtbar machen will und als Ergebnis jahrelanger Such-, Sammel- und Bestimmungsarbeit über 10 Ordner mit weit über 500 Pflanzenbeispielen vorlegen kann. Schön allein das verdient Hochschätzung, Bewunderung und Dank!

 

Wie blind gehen wir „normal Sehende“, das heißt für diese Naturwelt eigentlich Blinde, durch unsere Heimat. Wir sehen die kleinen Wunder in unseren Feldern und an den Wegrändern und die großen in unserem Wald nicht wirklich und können daher auch gar nicht die unglaubliche Vielfalt und Pracht dieser unbeachteten Lebewesen erkennen.

Wir wissen weder die Namen noch etwas vom Leben und Wesen dieser Natur! Und übrigens auch nicht von ihrem Wert in der Naturheilkunde!

 

Auch Pflanzen sind wertvolle Sehenswürdigkeiten! Aber bewusst anschauen und bemerken muss man sie dazu!

Wir vom Matzner Archiv hoffen, dass es doch noch Matzner gibt, die – über das Schulwissen in diesem Bereich hinaus – Interesse an diesem schönen Aspekt Matzens haben. Für sie kann das Blättern in diesem Herbarium sicherlich viele Überraschungen und auch viel Freude vermitteln.

 

Für Matzen wurde mit dieser Nr. 13 der Reihe „Unser Matzen“ ein Nachschlagwerk möglich, wie es wohl kaum ein anderer Ort für seine Bürger zur Verfügung hat

 

 

 

zurück