„Unser Matzen – 8“:                                           [hp-um-8-neidhart]

Alois Neidhart, Alois Neidhardt, Aloys Neydhart, Alajosnak Neydhardt

       1856 – 1935, ein Matzner Musiker von überregionaler Bedeutung

 

Dr. Anton Hofer (Leiter des Gemeindearchivs Matzen)

Wolfgang Koch (Obmann des Musikvereins Matzen)

Dr. Jana Lengova (Prof. an der Slowakischen Akademie, Pressburg/Bratislava)

Mag. Albert Steinhauser (Ehrenkapellmeister des Musikvereins Matzen)

 

Der Militärkapellmeister Alois Neidhart war gebürtiger Matzner und gelernter Maurer. Beim Militär fiel er der Deutschmeister-Regimentsmusik auf und machte die Ausbildung zum Militärkapellmeister. Als solcher kam er nach Kaschau/Kosice (damals Nordungarn, heute Ostslowakei) und hatte dort eine weit über den militärischen Bereich hinausreichende musikalische Bedeutung für das nördliche Ungarn. So gab er große Konzerte und dirigierte auch in der städtischen Oper. Nach seiner Pensionierung kehrte er nach Matzen zurück und übernahm die Leitung des „Ersten Matzner Musikvereins“.

Er hinterließ zahlreiche Kompositionen im Stil der damaligen Zeit. Einige seiner Märsche sind, nach einer Bearbeitung durch Kpmstr. Albert Steinhauser heute wieder im Repertoire des Matzner Musikvereins.

 

Inhalt:

         A. Die Matzner Materialien zu Alois Neidhart

                   Sein Leben in Matzen:

                   Belege über die Generationen seiner Familie im Haus Nr.44 (heute                            Schweinbartherstraße Nr. 14)

                   Darstellung der direkten Verwandten Alois Neidharts durch fünf                                Generationen

                   Das Neidhart-Haus

                   Übersicht über den Lebenslauf Alois Neidharts

                  Werkverzeichnis

                  Kompositionen:

                  Bearbeitungen

                   Die Bedeutung Alois Neidharts in kurzer Zusammenfassung:

                            Als Militärkapellmeister

                            Als Matzner Musiklehrer und Kapellmeister

         B. Dr. Jana Lengová: Der Militärkapellmeister Alois Neidhart, Josef Franz                            Wagners Zeitgenosse aus Niederösterreich

         C. Anhang

                   Zusätzliche Deckblätter und Textproben[1] einiger seiner Werke mit

                            Annmerkungen zum Inhalt und zur Sprache:

                                     Eissport-Walzer, Titelblatt:

                                      Es gibt nur a Wien! Marsch, Titelblatt

                                      Kronen – Marsch, Titelblatt

                                      Grüass di Gott Alt Weanastadt, Titelblatt und Textblatt

                                      Das Lied vom Edelweiss, Titelblatt:

                                      Wiener Lieder, Märsche, Tänze, etc., Titelblatt mit Foto                                             und Textblatt

                                      Was im Himmel d´Engerln singen! Titelblatt und Textblatt

                                      Weana Edelknaben, Walzer-Lied, Notenblatt

                                      Zwa von Nummero vier, Wiener Walzerlied, Titelblatt und                                         Notenblatt

                                      Beliebte Wiener Musik, Verlags-Werbeblatt mit den                                                   Anfängen beliebter Musikstücke, darunter: Griaß di                                        Gott, Alt Weanastadt

                                      Empfehlenswerte Clavierstücke zu 2 Händen, Verlags-                                              Werbeblatt mit 9 Anfängen beliebter Musikstücke,                                           darunter: „Wiener Frauen, Lied und Wein“ und                                           „Weana Edelknaben“

                                      Kruzitürken san mir Leut, Titelblatt und Noten- bzw.                                                 Textseite

 

 

 

 

 

 

 


 

                                                                                  
zurück

 

 


 

[1] Die Texte der Märsche und Lieder Neidharts sind interessante volkskundliche Quellen in einer allerdings oft sehr seichten „Schlager-Sprache“. Als historische Belege sind sie aber interessant. Sie geben ein anschauliches Bild von Leben und Stilrichtungen der damaligen Zeit und sind als solche Quellen hier einzuschätzen und auch deswegen interpretiert.