Vorwort zu dieser Neuauflage 2011                                  UM-27

Nach beinahe zwanzig Jahren seit der Erstausgabe dieser Informations- und Werbebroschüre für Matzen ist manches nicht mehr auf dem letzten Wissenstand und bedarf einiger  Korrekturen und Ergänzungen.

Die vielen inzwischen neu erfassten Archivalien und der damit verbundene Wissenszuwachs machen das möglich und notwendig.

Im Einzelnen sind diese Änderungen im Text nicht gekennzeichnet, um den geschlossenen Eindruck der neuen Publikation des Archivteams möglichst nicht zu stören.

Die wichtigsten Änderungen seien hier aber gesondert genannt:

·        Die Rechtschreibung wurde weitgehend der neuen angepasst. Das betrifft vor allem die ss-Schreibung und die Großschreibung, wobei allerdings in Namen die alte Schreibweise beibehalten worden ist.

·        Die neuen Erkenntnisse über die Matzner Erdställe korrigieren viele der alten – sagenhaften – Berichte.

·        Die sicherlich wichtigste Änderung im Wissensstand betrifft das Jahr der Erstnennung unseres Ortsnamens, das auf das eindeutig belegte frühestmögliche  Jahr 1194 (statt 1136) korrigiert wurde. Der Beleg dafür – das diesbezügliche Schreiben der nö. Landesregierung – ist bereits seit 1994 immer wieder veröffentlicht worden. Da aber die frühere – falsche – Jahreszahl gelegentlich noch immer genannt wird, sei auch hier noch einmal auf diese notwendige Korrektur hingewiesen.

·        Aus der stark angewachsenen Bildersammlung des Matzner Archivs konnten neuere und bessere Fotos eingearbeitet werden.

·        Den Bildern im Anhang wurden ausführliche Beschreibungen beigefügt. -

Für viele Teilbereiche gibt es jetzt im Archiv bereits so umfangreiche Unterlagen, dass sie in eigenen Broschüren der Reihe „Unser Matzen“ veröffentlicht werden konnten.

Es sind dies vor allem:

         Unser Matzen – Nr. 1:  Die Matzner Sagen (bereits 3 verbesserte Ausgaben)

         Unser Matzen – Nr. 11: Die Matzner Feldkreuze und Flurdenkmäler

         Unser Matzen – Nr. 13: Die Matzner Flora

         Unser Matzen – Nr. 15: Der Matzner Friedhof

         Unser Matzen – Nr. 16: Die Matzner Erdställe

         Unser Matzen – Nr. 20: Bräuche und soziale Gewohnheiten in Matzen

         Unser Matzen – Nr. 25: Die Matzner Pfarrkirche zum Hl Leonhard

 

So können wir eine „runderneuerte“ Fassung von „Matzen speziell – Sehenswertes und Bemerkenswertes aus Matzen“ vorlegen und hoffen, dass sie auch erneuertes Interesse bei den Matznern finden kann.

 

Anton Hofer/Archivteam Matzen



 

Inhalt UM-27

 

Deckblatt der ersten Ausgabe

Logos der Ortsstelle Matzen des NÖ Bildungs- und Heimatwerkes,

Seite 2 der Erstausgabe

Vorworte zur ersten Ausgabe 1994 von Bürgermeister Eduard Kaspar und Diakon

Prof. Christian Springer

Vorwort zur Neuauflage

Kurzporträt Matzens (1994)

Matzen - auch heute noch bemerkenswert! - ein Weinviertler Ort im zweiten Leben -

         ein Erklärungsversuch (1994)

 

Besonderes in Matzen und Bemerkenswertes zu Matzen

Unser Ortswappen

Besonderheiten im Naturbereich

                   Lage des Ortes

                   Karpatenblick

                   Fauna und Flora des Matzner Burgfriedens

                   Waldlehrpfad

Historisches Erbe

Schloss Matzen

Die Gruft der Familie Kinsky

Der herrschaftliche Hof- und Zehentkeller

Der Matzner Kalvarienberg („Die vierzehn Nothelfer“)

Die Matzner Haubitzenrohre

Die keltische „Gürtelkette“

Ein Fund aus der Römerzeit

         Menschliche Werke in freier Natur

                   Königshut-Allee

                   Teufelsbrücke

                   Kleindenkmäler und  Kleinkunstwerke

                            Waldkreuze

                            Feldkreuze

                            Bildereiche

                   Hubertuskapelle

                   Kriegerdenkmal

                   Soldatengrab

                   Seyringerdenkmal

                   Halzlglocke

                   Die rätselhaften „Erdställe“

Sehenswertes im kirchlichen Bereich

                   Kirche

Pfarrhof

                   Die Gotische Monstranz

Sehenswertes und Bemerkenswertes in Privatbesitz

                   Buckelhäferl

                   Hussitenlanze

                   Gotischer Schlüssel

                   Wiener Pfennige

                   Schwarzhafnerkrug und Dreifußgeschirr

Besonders Sehenswertes im Jahresbrauchtum

                   Weinbeergeiß und Erntekrone

Sehenswerte neuere Gemeinschaftsleistungen

                   Hauptplatz, Josefipark, Schulvorplatz, Am Hofstadl

                   Gemeindefeiern

Zeitgenössische Kunst in Matzen  

                   Lebensbaum

                   Wappenbär

                   Brünndl

                   Zeitgemäße Darstellungen Matzens

Unser Ortsname und einige seiner Namensvettern

                   Zum Namen „Matzen“

Schubschiff Matzen der DDSG

                   Schloss Matzen in Tirol

                   Berg Matzen bei Ferlach in Kärnten

                   Familienname „Matzen“ in aller Welt

Lied und Spruch in Matzen

                   „Mei Tag hat drei Stund“

                   „Du mei Hoamat“ – Matzner Heimatlied

                   Matzner Marsch

Noch unbeantwortete Fragen

         Schlossgänge, Pranger, Galgen, Skelettfunde

Bilderanhang

 

Schlussbemerkungen

Verzeichnis der Bilder

Verzeichnis der Bilder nach Stichworten

Seiten des Archivs