Matzner Straßen-, Flur- oder RBeschreibung: straßennetz matzens google hochformat - 2iednamen                UM-28           

Abb. 1 und 1a: Das Matzner Straßennetz 2012 auf Google-Earth  (hier ist die Karte aus Platzgründen um 90° also Ost nach Nord gedreht „geostet“.) und der neueste Stand bereits mit dem Günter-Gradisch-Weg  

 

 

 

Vorbemerkungen (AH)

 

Ursprünglich war gedacht, alle bemerkenswerten Matzner Namen in einer einzigen Arbeit zusammen zu fassen, also Familien-, Straßen-, Flur-, Riednamen usw. gemeinsam. Es zeigte sich aber, dass damit eine zu umfangreiche und damit unhandliche Broschüre entstehen müsste. So wird an der Bearbeitung der vielen Familiennamenbelege zu einem eigenen Band (UM-22) noch immer gearbeitet[1], obwohl hier diese Nr. 28 der Reihe „Unser Matzen“ schon vorgelegt werden kann. (Noch Vieles fehlt übrigens bei der Sammlung der Namen und Erklärung unserer Feld- und Waldwege. Sie mussten hier daher auch noch ausgeklammert werden und sollen dann in einer eigenen Broschüre publiziert werden.)

Ich bitte um Verständnis für diese Unvollständigkeit oder Lückenhaftigkeit.

 

Immer wieder gestellte Fragen nach der Bedeutung der Matzner Straßennamen veranlassten uns seit langem, diese Bezeichnungen und vor allem auch Erklärungen aus allen möglichen Quellen zu sammeln. So konnten bereits im Jahresbericht für 2011 einige Erklärungen in Erinnerung gerufen werden. Nun sollen möglichst alle in den schriftlichen Quellen oder auch in der mündlichen Überlieferung belegbaren Namenserklärungen zusammengefasst und veröffentlicht werden. Dabei  sollen nicht nur die Namen festgehalten werden, sondern es sollen – so weit als möglich – auch die Bezeichnung der Riede und besonders markanter Plätze im Matzner Burgfrieden erklärt werden.

 

Und hier gleich die erste Erklärung: Der Ausdruck Burgfrieden bezeichnete ursprünglich einen Hoheitsbereich um eine Burg, in dem Fehden, also Feindeshandlungen von Privatpersonen untereinander, unter Androhung der Acht – der Verbannung bzw. auch der allgemeinen Verfolgung - verboten waren. Später bezeichnete man mit diesem Ausdruck das gesamte Areal, das zu einem Ort gehört, also das gesamte Ortsareal mit Häuserbereich, mit Flur und mit Wald.

 

Zu beachten ist bei solchen Namenserklärungen, dass jede Bezeichnung ursprünglich eine konkrete Bedeutung hatte und kein leeres Getöne war. Das Wissen um die Bedeutungen unserer Bezeichnungen ist eine der (wenigen) Möglichkeiten, das Verständnis für unseren Ort zu fundieren, und - nur was man weiß, kann man auch gern haben! ---

 

Die Erklärungen der Riednamen übernehme ich weitgehend aus der „Hausarbeit für die Lehrbefähigung für Hauptschulen, 1. Fachgruppe“ (Deutsch, Geschichte, Geographie) „Die Orts- und Flurnamen meines Gerichtsbezirkes“ v. Walter Biskup, o.J. (siehe Archiv-Ordner „Biskup“)


 

[1] Dieser Band bereitet so viel Arbeit, dass er noch immer im Entstehen ist. Aber ein Ende dieser zermürbenden Kleinarbeit scheint nun absehbar.





 

Inhaltsübersicht:       UM-28

 

1.     Die Matzner Straßenbezeichnungen nach dem ABC geordnet

                  Heutige Bezeichnungen mit ihren Erklärungen

                  Nennungen der Namen in den alten Quellen

2.     Die Matzner Ried- und Flurnamen

                  Die Bezeichnungen mit ihren Bedeutungen

                  Historische Originalbelege

3.     Nachbemerkungen